Ihre erste Adresse für Trockeneislösungen

Cold Jet's Lösung liefert lebensrettendes Trockeneis im Kampf gegen COVID-19

Posted by Christiane Rach on 10.12.2020 07:34:00

Cold Jet - weltweit führend in der Herstellung von Trockeneisproduktions- und strahlanlagen - unterstützt Industrie und Regierungen bei der sicheren Verteilung von Milliarden von COVID-19-Impfstoffdosen auf der ganzen Welt.

Trockeneis ist seit langem ein wesentlicher Beitrag zur Weltwirtschaft. Das aus recyceltem CO2 hergestellte Trockeneis ist vor allem für seine Verwendung im Kühlkettenmanagement und zur Kühlung verderblicher Waren während des Transports bekannt. Es wird auch weitgehend als Reinigungsmittel in einem umweltfreundlichen Prozess, dem so genannten Trockeneisstrahlen, in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt. Trockeneis hat jedoch eine neue Verantwortung im Kampf der Menschheit gegen COVID-19 übernommen.

Einige COVID-19-Impfstoffe, die derzeit entwickelt werden, müssen während der Lagerung und des Transports eine konstante Temperatur von etwa -70 °C ±10 °C beibehalten, damit sie stabil und haltbar bleiben. Dies stellt eine logistische Herausforderung bei der weltweiten Verteilung von Impfstoffen dar.

 

“Die Lieferung von Trockeneis direkt in temperaturgeregelte Thermotransportbehälter ist die einzige Möglichkeit, dieses Temperaturniveau während des Transports und der Lagerung aufrechtzuerhalten", sagte Wim Eeckelaers, Managing Director, EMEA, Cold Jet. "An allen Punkten der Kühlkette für den Transport und die Verteilung von Impfstoffen wird Trockeneis benötigt, um die Temperatur aufrechtzuerhalten.”

 

Pharma- und Logistikunternehmen sowie Regierungsbehörden müssen eine Ultra-Tieftemperatur-Kühlkette schaffen, um Impfstoffe unter Minustemperaturen zu halten. Gegenwärtig ist die bestehende Kühltransport-Infrastruktur und Lieferkette nicht auf diese Art von Transporten vorbereitet. Hier macht Cold Jet einen Unterschied.

 

“Wir sind sehr erfahren in der Logistik des Einsatzes von Trockeneis zur Kühlung während des Transports", sagte Dennis Hjort, Vice President - Global Dry Ice Manufacturing Systems, Cold Jet. "Wir begleiten unsere Kunden und helfen ihnen bei der Bewältigung der Herausforderungen beim Vertrieb von COVID-19-Impfstoffen. Wir arbeiten nicht nur mit Pharma- und Logistikunternehmen zusammen, sondern auch mit unserem globalen Netzwerk von Trockeneisdistributoren.”

 

Sobald der Impfstoff die lokalen Behörden erreicht, wird es weiter aufgeteilt und an Impfzentren, öffentliche und mobile Kliniken, Krankenhäuser und Apotheken geschickt. Cold Jet arbeitet mit lokalen Händlern auf der ganzen Welt zusammen, um sicherzustellen, dass sie in der Lage sind, die Bedürfnisse aller Regionen zu erfüllen, egal ob sie sich in der Innenstadt oder in schwer zugänglichen ländlichen Gebieten befinden.

PR120 und PR350Die Trockeneisproduktionsmaschinen von Cold Jet sind in der Lage, bis zu 750 kg pro Stunde zu produzieren und sind so konstruiert, dass sie 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche laufen. Cold Jet Maschinen produzieren Trockeneis an allen Punkten der Kühlkette der Impfstoffverteilung. Von den Verpackungslinien eines multinationalen Pharmaunternehmens bis hin zu den Verteilungszentren globaler Logistikunternehmen und lokal in Hunderten von Gemeinden auf der ganzen Welt.

 

Ein weiteres wichtiges logistisches Problem besteht darin, sicherzustellen, dass das Trockeneis die Bevölkerung in den Entwicklungsländern erreicht, in denen es kaum oder gar kein Trockeneis gibt.

Die Weltgesundheitsorganisation führt die unzureichende Kühlkettenkapazität als ein Hauptproblem bei der Verteilung von Impfstoffen in Entwicklungsländern an. In den letzten Jahren gingen Millionen von Impfstoffdosen aufgrund des Versagens der Kühlkette verloren. 

Der Cold Jet Dry Ice Production Hub hilft bei der Lösung dieses Problems. Das System ist in der Lage, in jedem abgelegenen Gebiet Trockeneis in Impfstoffqualität herzustellen. Das System integriert eine Trockeneisproduktionseinheit mit einem transportablen Behälter, der über einen separaten Abfüllraum verfügt. Alles, was benötigt wird, ist Strom, flüssiges CO2 und Druckluft. Dieses System kann leicht von Ort zu Ort transportiert werden. Dadurch kann Trockeneis überall auf der Welt produziert werden und die Kühlung der Impfstoffe ist gewährleistet.

 

“Wir wollen garantieren, dass jede Person, egal wo sie auf der Welt lebt, in der Lage ist, einen sicheren und wirksamen Impfstoff zu erhalten", sagte Hjort.

 

Nach aktuellen Prognosen werden im Jahr 2020 weltweit bis zu 50 Millionen Impfstoffdosen und bis zu 1,3 Milliarden Dosen bis Ende 2021 verteilt werden. Trockeneis wird für die sichere Verteilung jeder einzelnen dieser Dosierungen von entscheidender Bedeutung sein.

 

“Die Auswirkungen von COVID-19 auf die globale Gesundheit und die Weltwirtschaft waren schmerzhaft, aber Cold Jet ist sehr stolz darauf, eine so wichtige Rolle im Verteilungsprozess des Impfstoffs zu spielen", sagte Eeckelaers.

 

UNSER TROCKENEISPRODUKTIONSEQUIPMENT DRY ICE PRODUCTION HUB VORTEILE VOLL AUTOMATISIERT

 

Trockeneisproduktion