Ihre erste Adresse für Trockeneislösungen

Wie ein Kunststoffhersteller die Teilequalität verbessert und Ausfallzeiten verringert

Posted by Christiane Rach on 02.02.2021 03:43:00

Spritzgußformenreinigung mit Trockeneisstrahlen

Performance Plastics hat sich auf den Präzisionsspritzguss spezialisiert. Das Unternehmen stellt kleine, komplexe und qualitativ hochwertige Teile mit hohen Materialeigenschaften her, die die größten Probleme ihrer Kunden lösen.

Seit 30 Jahren konzentrieren sie sich auf die Anwendung dieser hoch technisierten Kunststoffteile und bieten Leistungsvorteile bei der Herstellung komplizierter Teilegeometrien mit extrem engen Toleranzen. Sie unterstützen Unternehmen in den Branchen Medizintechnik, Energie, Luftfahrt/Verteidigung, Industrie, Elektronik sowie Lebensmittel- und Getränkeindustrie bei der Lösung aktueller Produktprobleme oder bei der Schaffung wettbewerbsfähiger Vorteile der nächsten Generation. 

Sie fertigen keine gebrauchsfertigen Teile und bieten keine Auktionen an. Sie konzentrieren sich auf die hochwertigen Materialien, die den Kunden die Eigenschaften geben, die sie für ganz spezifische Anwendungen benötigen. Mit anderen Worten, die wirklich harten Sachen.

Es ist entscheidend, das richtige Reinigungsverfahren für ihre Formen zu finden.

Die Form sauber zu halten, ist ein Muss im Formenbauprozess. Aber es gibt zwei Probleme:

  • Harz und Ausgasungen, die an der Form haften

  • Verstopfte Lüftungsöffnungen

Wie Mendel erklärt, haben gute Former ein präventives Programm zur vorbeugenden Wartung, bei dem sie das Phänomen der Gasansammlung in der Form angehen. Richtiges Reinigen der Form ist nicht nur erforderlich, es ist eine erworbene Fähigkeit. Niemand möchte die Form zerstören, da der Ersatz eine große Ausgabe bedeutet - im Fall von Performance Plastics können einige Formen bis zu 200.000 € kosten.

Die traditionelle Methode zur Formenreinigung bei Performance Plastics kann jede Art von Sandstrahlen oder die Verwendung von Lösungsmitteln und Drahtbürsten umfassen.  

 

Die traditionellen Reinigungsmethoden werfen mehrere Probleme auf:

  1. Sie sind zeitaufwendig und führen zu längeren Produktionsausfallzeiten.

    • Formen erfordern eine vollständige Demontage.

  2. Das Potenzial zur Beschädigung der Formen

    • Die meisten traditionellen Reinigungsmethoden sind abrasiv und verwenden chemische Lösungsmittel

    • Die Demontage der Form erhöht das Risiko einer Beschädigung

  3. Ökologische Bedenken

    • Die Verwendung chemischer Lösungsmittel ist für die Mitarbeiter schädlich, und der entstehende Sekundärabfall muss ebenfalls ordnungsgemäß entsorgt werden

Spritzgußformenreinigung Trockeneisstrahlen

Die Lösung: Trockeneisstrahlen

Mendel wird Ihnen als Erstes sagen, dass Formenbauer normalerweise ziemlich misstrauisch, skeptisch und kritisch sind, wenn es darum geht, neue Dinge auszuprobieren.

Aber weil jemand, dem er vertraute, ihm dazu riet, seine Ausrüstung mit Cold Jet zu reinigen, und weil Mendel kein Risiko einging - ließ er seinen Widerstand sinken und testete die Cold Jet i³ MicroClean.

Das Trockeneisreinigungssystem von Cold Jet verwendet nicht-abrasive Medien in Form von recycelten CO2, die Oberflächen oder Geräte nicht beschädigen. Durch die Kombination von kinetischer Energie und thermischen Effekten der Trockeneisreinigung wird die Verbindung zwischen dem Schmutz und der Oberfläche unterbrochen, wodurch Verunreinigungen entfernt werden.

Aufgrund der einzigartigen Eigenschaften von Trockeneis können die Formen gereinigt werden, während sie noch heiß und in der Presse sind. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, die Form abzubauen, abkühlen zu lassen und zur Reinigung zu zerlegen.

 

Vorteile von Trockeneisreinigung beinhalten:

  • Es ist nicht abrasiv und beschädigt die Form nicht

  • Kein sekundärer Abfall (Trockeneis sublimiert zurück zu Gas)

  • Umweltfreundlich, sicher und ungiftig

  • Keine nachgeschaltete Kontamination

  • Reduziert oder eliminiert die Exposition der Mitarbeiter gegenüber gefährlichen chemischen Reinigungslösungen

Erfahren Sie wie Trockeneisstrahlen funktioniert >>

 

Die Ergebnisse

1) Verlängerung der Formlebensdauer

  • Durch die Reinigung der Form, während sie heiß ist und sich in der Presse befindet, verlängerte Performance Plastics die Produktionszeit ihrer Formen.

“Die Reinigung mit Cold Jet wird keine Trennlinien rollen, das Metall verändern oder zerstören”, sagt Mendel. “Und das Beste: Unsere Laufzeit kann verlängert werden. Wir benutzen es jeden Tag, in jeder Schicht.“

 

2) Zeit- und Kostenersparnis durch die Verlängerung der Zeit zwischen den vollständigen Demontagen

  • Eine komplette Demontage kann je nach Teil variieren - manchmal dauert sie zwei Tage oder 16 Mannstunden.

  • Außerdem dauert es vier Stunden, um die Form abzukühlen und vier Stunden, um sie wieder aufzuheizen.

  • Je länger eine vollständige Demontage verzögert werden kann, ohne Teile zu beschädigen, desto besser.

“Ich würde sagen, dass die Cold Jet Reinigung die Laufzeit unserer Formen um 200-500 Prozent verlängert”, sagt Mendel. “Es erspart uns, die Form abzukühlen, sie zu entfernen, zu zerlegen, wieder zusammenzusetzen, wieder einzubauen und alles aufzuheizen. Das ist eine Menge Zeit und Risiko für Beschädigungen.”

 

3) Trockeneisreinigung bietet eine flexible und nicht scheuernde Reinigungslösung

  • Sie können genau den richtigen Druck ausüben, um Schäden zu verhindern, was sie bei der Verwendung von Lösungsmitteln und Drahtbürsten nicht immer tun können.

  • Die Sicherheits-Abmessungen müssen bei bestimmten Hochdruckmaterialien 0,0004“ sein, weil sie bei 0,0005” blinken und bei 0,0002-0,0003“ nicht entlüftet werden können und das Metall zerstören werden kann. Diese Formen sind sehr empfindlich; 0,0005” entspricht einem Sechstel des Durchmessers eines menschlichen Haares. Lösungsmittel und Drahtbürsten können diesen Wert nicht ohne das Risiko einer Beschädigung der Form erreichen.

“Das ist ziemlich eng”, sagt Mendel. “Und wenn du mit einer Drahtbürste reingehst und versehentlich ein wenig Metall abnimmst, kann die Form zerstört werden.”

 

4) Erzielung einer höheren Sauberkeitsqualität, die die Ausschussraten reduziert und die Teilequalität verbessert

  • Eine sauberere Form ist gleichbedeutend mit einem qualitativ hochwertigeren Teil. Trockeneis ermöglicht eine häufigere Reinigung der Formen und verringert somit die Ausschussrate.

5) Eine schnellere und effektivere Option, die den Arbeitsaufwand für die Reinigung reduziert

  • Die Trockeneisreinigung macht die zeitraubende und anstrengende manuelle Reinigung überflüssig, die oft die Reinigung durch mehrere Mitarbeiter über mehrere Stunden erfordert.

  • Performance Plastics benötigt jetzt nur noch eine Person für die Reinigung der Form, im Gegensatz zu zwei, sodass wichtiges Personal anderweitig eingesetzt werden kann.

 

Vorher

Spritzgußformenreinigung Trockeneisstrahlen vorher

 

Nachher

Spritzgußformenreinigung Trockeneisstrahlen nachher

Kunststoff, Spritzgussformenreinigung