Prominenter Schokoladenhersteller entdeckt eine Reinigungslösung, die seinen hohen Standards der Qualitätskontrolle entspricht.
Seit über 150 Jahren stellt ein angesehenes Schokoladenunternehmen hochwertige Schokolade von der Kakaobohne bis zum fertigen Produkt her. Mit einem starken Streben nach Perfektion benötigt dieser Schokoladenhersteller adäquate Reinigungslösungen, die effizient und sicher sind und dazu beitragen, eine saubere, allergenfreie Umgebung für die kontinuierliche Herstellung zu erhalten.
Die traditionellen Reinigungsmethoden beinhalteten die Schokoladenpartikel und Zusatzstoffe von Laufbändern und Zufuhrsystemen mit Bürsten und Kratzern runter zu schaben. Dieser Prozess war sehr zeitaufwendig und ermüdend. Zusätzlich mussten Sie hierfür die Produktion anhalten und erhebliche Ressourcen bereitstellen.
Mit Einführung von neuen teuren Produktlinien und Zielsetzung eines hohen Standards/Rentabilität hat das Unternehmen nach neuen Wegen zum Reinigen gesucht um Personalmittel und Zeit zu reduzieren aber gleichzeitig die Sicherheit, Sauberkeit für eine allergenfreie Produktionsumgebung zu garantieren.
Die Anforderungen des Unternehmens an eine Reinigungslösung waren:
-
Ein Verfahren, das die Rentabilität mit neuen Produktlinien erhöht, anstatt die Produktionskosten zu erhöhen
-
Ein Prozess, der sicherstellt, dass seine nicht nusshaltigen Produkte keine Spuren von Nüssen enthalten
-
Aufrechterhaltung der Produktqualität
-
Eine zeitsparende Methode, die keine Abschaltung erfordert
-
Ein effizienteres Verfahren mit weniger Arbeitskräften
- Eine sichere, allergenfreie Arbeitsumgebung
“Unser Allergenreinigungsverfahren erforderte zeitweise bis zu 500 Arbeitsstunden, um sicherzustellen, dass wir eine allergenfreie und sichere Arbeitsumgebung betreiben. Wir brauchten eine neue Lösung, die effizienter war und die Umgebung bot, die erforderlich ist, um die Vielfalt und Breite der von uns hergestellten Produkte herzustellen."
- Tony Tai, Produktionsleiter
Trockeneisstrahlen erfüllt alle Anforderungen
Zu den Verfahren, die das Unternehmen erforschte, gehörte die Dampfreinigung, bei der tragbare Dampfgeräte und speziell angefertigte Bürsten und Schaber zum Einsatz kamen. Während sie bei der Reinigung des Equipments wirksam waren, erwiesen sich Dampfreiniger als ineffizient.
Das umweltverträgliche Trockeneisreinigungsverfahren verwendet recycelte CO2-Trockeneispellets, die mit Überschallgeschwindigkeit beschleunigt werden. Das Trockeneis sublimiert beim Aufprall und hinterlässt keinen sekundären Abfall. Trockeneisreinigung ist auch nicht abrasiv und nicht leitfähig, was bedeutet, dass die Schokoladenfabrik das System nutzen kann, ohne sich um den Verschleiß des Equipments oder die Beschädigung elektronischer Komponenten zu kümmern. Trockeneisreinigung wurde auch in von der EPA, FDA und USDA inspizierten Betrieben effektiv eingesetzt.
Erfahren Sie mehr über die Funktionsweise des Trockeneisstrahlens.
Die Ergebnisse
In einem genau überwachten Trockeneisstrahlversuch konnte der Schokoladenhersteller seine Reinigungszeit um mehr als 60 % reduzieren.
Neben der Zeit- und Arbeitsersparnis empfand das Produktionsteam das System als benutzerfreundlich und als Ergänzung zu seinen Initiativen zur schlanken Produktion.
“Es ist nicht einfach, die Reinigungskosten zu senken, ohne Abstriche zu machen, aber wenn man mit Lebensmitteln arbeitet, geht man einfach keine Risiken ein. Nussallergien sind heute ein großes Problem, und wir nehmen dieses Thema nicht auf die leichte Schulter."
- Tony Tai, Produktionsleiter
Nach dem ersten Pilotversuch setzte das Unternehmen drei Trockeneisstrahlsysteme ein, die eine wirtschaftliche Trockeneisreinigung in einem umweltfreundlichen Format ermöglichten. Dieses Verfahren erlaubt es dem Hersteller, sein Schokoladen- und Süßwarenproduktionsequipment an Ort und Stelle und noch in heißem Zustand zu reinigen.
Erfahren Sie mehr über Trockeneisstrahlen in Lebensmittelbetrieben.
Da weniger Personal für die Reinigung benötigt wird und die Reinigung in kürzerer Zeit durchgeführt werden kann, konnte das Unternehmen seine Wartungskosten und Produktionsausfallzeiten reduzieren. Eine schnellere und effektivere Reinigung ermöglicht es, die Anzahl der Produktionszyklen mit dem gleichen Equipment zu erhöhen.
Durch den Einsatz von Trockeneisstrahlsystemen hat dieser Schokoladenhersteller den Zeit- und Ressourcenaufwand für die umfassende Allergenreinigung des Unternehmens reduziert.
Infolgedessen hat das Unternehmen seine Lean-Initiativen verstärkt und eine Reinigungslösung eingeführt, die tatsächlich zur Steigerung der Produktion und Rentabilität beiträgt. Gegenwärtig ist es bestrebt, den Einsatz der Trockeneisreinigung auf andere Abteilungen und möglicherweise auch auf andere Betriebe innerhalb seiner Partnerunternehmen auszuweiten.