Ihre erste Adresse für Trockeneislösungen

BÄMM steigert die Effizient durch Trockeneisreinigung und sichert die Qualität der Backwaren von Theurer

Posted by Christiane Rach on 12.03.2024 03:00:00

Die Firma BÄMM reinigt mithilfe der innovativen Cold Jet PCS 60 Trockeneisreinigung Bäckereimaschinen effizient und nachhaltig. Der Blog beleuchtet die Herausforderungen bei der manuellen Reinigung, die Auswahl des passenden Systems und die beeindruckenden Ergebnisse. Von enormer Zeitersparnis bis zur nachhaltigen Maschinenpflege – hier erfahren Sie, wie die Bäckerei Theurer in Ludwigshafen dank Cold Jet zu saubereren Maschinen und höherer Effizienz gelangt ist.

 

BÄMM unterstützt Bäckerei Theurer in Ludwigshafen bei der Pflege ihrer Bäckereimaschinen

Das Kerngeschäft der Firma BÄMM (Bäckereimaschinen und mehr) liegt im Vertrieb von neuen und gebrauchten Bäckereimaschinen und deren Zubehör. Die Nachfrage nach gebrauchten Bäckereimaschinen ist derzeit größer denn je. Dementsprechend hat BÄMM stark verschmutzte Maschinen die sie schnell und effizient ohne den Einsatz von Chemie reinigen müssen. Doch auch die Zufriedenheit ihrer Kunden steht im Fokus, denn gute Backwaren erfordern gute Maschinen und die Sauberkeit ist in der Lebensmittelbranche ein entscheidendes Kriterium.

 

Einer Ihrer Stammkunden, die Bäckerei Theurer in Ludwigshafen backt mit dem höchsten Anspruch an sich selbst – und mit einer eigenen Handschrift in Sachen Geschmack. Damit geben sie ihren Backwaren immer das entscheidende Quäntchen mehr: mehr Qualität, mehr Zeit, mehr Charakter. Mit 32 Filialen und 298 Mitarbeitern verkaufen Sie täglich mehr als 70.000 Backwaren. Markus Sigle ist als Geschäftsführer bei der Bäckerei Theurer mit dem Anspruch angetreten, alles besser zu machen.

 

Entscheidend für die Qualität der Backwaren ist für jede Bäckerei die Gewährleistung, dass die Produktion und die Bäckereimaschinen stets sauber sind. Das ist ein Prozess, der normalerweise sehr aufwändig ist.

 

 

Bisher wurde händisch gereinigt, unter enormen Zeitaufwand

Bisher hat die Firma BÄMM händisch gereinigt, unter enormem Zeitaufwand und mit vielen Mitarbeitern. Zum Beispiel wird eine Abwiegemaschine durch Teigreste, Lebensmittelöl und Mehlstaub der in der Luft liegt, sehr stark verunreinigt. Dieses Gemisch verbindet sich zu einer Art Kleister, der nur sehr schwer zu entfernen ist. Bei der manuellen Reinigung mussten alle elektrischen Komponenten wie z.B. Schaltkästen, sorgfältig abgedeckt und geschützt werden. Danach schrubbten 3-4 Mitarbeiter in 8 Stunden die Abwiegemaschine. Leider war das Ergebnis nicht zufriedenstellend, da sie nicht komplett sauber wurde, einfach dadurch, dass nicht alles mit der Hand erreichbar war. Zudem musste im Nachhinein sichergestellt werden, dass die Maschine vollständig trocken ist und die sekundären Abwässer entsorgt werden.

 

„Was wir auch versucht haben, die Maschinen wurden nie vollständig sauber. Hinter kleine Mechaniken oder Hinterschneidungen war nicht ranzukommen und es blieb immer irgendwo ein Rückstand“ sagt Michael Spreng, Geschäftsführer bei BÄMM. „In der Bäckereibranche sind wir sehr auf höchste Sauberkeit bedacht und wo Feuchtigkeit oder Rückstände sind, besteht eine große Gefahr für eine biologische Anhäufung. Aus diesem Grund legen wir sehr viel Wert auf hohe Hygienestandards und unsere Geräte nicht nur zu reinigen, sondern auch zu sanieren. Wir benötigten unbedingt eine Lösung um die Maschinen noch sauberer zu bekommen.“

 

Nicht nur Abwiegemaschinen werden gereinigt, auch Knet-, Teigteil-, Dosier- oder Schneidemaschinen sowie Transportbänder, Kegel- & Bänderrundwirker und alle weiteren Maschinen in der Bäckerei. Eine regelmäßige Wartung und Reparatur der Maschinen, um ihre Lebensdauer und allgemeine Verunreinigungen zu beseitigen, spielen eine entscheidende Rolle.

 

 

Die Cold Jet Lösung

BÄMM hatte drei verschiedene Anbieter für Trockeneisstrahlanlagen zu einer Vorführung in Ihr Unternehmen eingeladen. Aufgrund der Tatsache, dass Bämm immer mehrere Maschinen vor Ort hat, konnten sie das System unter praxisnahen Bedingungen ausführlich testen. Die Mitarbeiter in der Produktion entschieden sich aufgrund der einfachen Handhabung und besten Reinigungsleistung und der daraus resultierenden enormen Zeiteinsparung eindeutig für die Cold Jet PCS 60. Der zweite entscheidende Grund für Herrn Michael Spreng war, dass die PCS 60 die einzige Maschine ist, bei der die Trockeneispartikelgröße in der Maschine stufenlos von 3 – 0,3 mm eingestellt werden können. So können die Strahlparameter für jede einzelne Anwendung genau angepasst werden.

 

Das kompakte, robuste und mobile Gerät kann einfach von einer Produktionsanlage zur nächsten transportiert werden. Es arbeitet mit rund drei Millimeter langen, minus 79°C kalten Trockeneispellets aus Kohlendioxid, das als Nebenprodukt bei chemischen oder industriellen Prozessen entsteht. Dieses wird in Industrie- oder Biogasanlagen aufgefangen, recycelt und in Trockeneis umgewandelt. Das CO2, das sonst als Abfall entsorgt worden wäre, erhält ein zweites Leben als Reinigungsmittel und trägt daher nicht zur Berechnung der Treibhausgasemissionen bei. Für die Reinigung werden die mit Druckluft auf Überschallgeschwindigkeit beschleunigten Pellets auf die Maschinen gestrahlt. Beim Auftreffen kommt es zu einer Kombination aus kinetischem, Thermoschock- und thermokinetischem Effekt. Letzter bewirkt, dass die Pellets unter Umgebungsbedingungen sublimieren – also von der festen direkt in die gasförmige Phase übergehen. Dabei dehnen sie sich innerhalb weniger Millisekunden auf ein bis zu 800-faches Volumen aus. Am Aufprallpunkt kommt es dadurch zu einer Art “Mikroexplosion”, die sich über die Oberfläche verteilt. Diese „Explosionswelle” verfügt über eine sehr effiziente Hebekraft, welche die Verunreinigungen von den Bäckereimaschinen abträgt.

 

Seit der Einführung des Aero-Systems können sich die Mitarbeiter nun auf Bereiche der Maschinen konzentrieren, die das Unternehmen zuvor nicht reinigen konnte. Die sichere, feuchtigkeitsfreie Trockeneisreinigung beseitigt jegliche Einrichtungszeit, einschließlich des Verpackens der elektronischen Komponenten. Die Trockeneisreinigung mit Mikropartikeln ist so sensibel, dass die Farbe nicht abgelöst, elektrische Leitungen nicht beschädigt, Laser- und Infrarotfotoaugen bei der Produktion nicht beschädigt werden, aber stark genug ist, um selbst Rückstände mehrerer Jahre von den Produktionsmaschinen zu entfernen.

 

Effiziente Reinigung und nachhaltige Maschinenpflege: BÄMM setzt auf Cold Jet Trockeneisreinigung für erhöhte Arbeitsleistung und Qualität

Bei der Abwiegemaschine bei der früher 3-4 Mitarbeiter im Einsatz waren, wird jetzt nur noch 1 Mitarbeiter benötigt. Zusätzlich konnte die Arbeitszeit von 8 Stunden manueller Reinigung auf nur 3 Stunden mit Trockeneisreinigung reduziert werden.

 

„Seit der Vorführung bei uns im Haus haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir können jetzt sehr effizient reinigen, mit wenig Trockeneisverbrauch. Wir können aber auch ganz starke Verschmutzungen innerhalb kürzester Zeit lösen. Die Sekundärabfälle sind sehr gering beim Trockeneisstrahlen.“ sagt Henning Sprenger, Industriemechaniker bei BÄMM.

 

Mit dem Cold Jet System müssen sie sich nicht mehr um Wasserrückstände kümmern. Die Mitarbeiter müssen die elektrischen Komponenten nicht mehr verpacken. Außerdem führt es auch zu einer Reduzierung der Keimzahlen und entfernt Biofilme ohne Wasser und Chemikalien. Mit der Cold Jet Trockeneisreinigung entfernen sie mehr als nur Schmutz – Sie sanieren ihre Maschinen, was sich positiv auf die Maschinenlebensdauer und letztlich auch auf die Qualität der Produkte auswirkt.

 

Mit der mobilen Aero PCS 60 kann das Wartungspersonal des Unternehmens überall dort reinigen, wo es notwendig ist, auch während die Bäckereimaschinen noch heiß oder am Produzieren sind. Das Cold Jet System hat sich bei der Reinigung schwer zugänglicher Bereiche als wirksam erwiesen und eliminiert die Entsorgung von Sekundärabfällen oder die Gefahr der Kontaminierung in der Produktion durch Wasser in engen Maschinenräumen.

 

„Wir haben keine Rückstände, was uns auch ganz wichtig ist beim Einsatz beim Kunden direkt vor Ort. Wir hinterlassen keine Verschmutzungen. Die Nachhaltigkeit ist natürlich auch bei unseren Kunden immer mehr im Fokus. Das heißt, auch hier müssen wir gezielt darauf achten.“ sagt Henning Sprenger.

 

Die Effizienz und Arbeitssteigerung ist enorm. Firma BÄMM kann jetzt innerhalb kürzester Zeit leichte Verschmutzungen lösen, aber auch starke Verschmutzungen sind kein Problem für die Cold Jet Maschine. Die Firma BÄMM hat bei der Bäckerei Theurer in Ludwigshafen, einer Ihrer langjährigen Stammkunden, eine Grundreinigung durchgeführt.

 

„Unsere sauberen Maschinen werden durch die Trockeneisreinigung noch sauberer. Vor allem wird die Mechanik und Hinterschneidungen ordentlich gereinigt, sodass eine Langlebigkeit gewährleistet ist. Der Vorteil der Reinigung mit Cold Jet Systemen liegt ganz klar darin, dass innerhalb kürzester Zeit saubere Ergebnisse erzielt werden und ohne das Chemie zum Einsatz kommt.“ merkt Markus Sigle, Geschäftsführer der Bäckerei Theurer an.

 

„Wir können mit der Verwendung von Cold Jet Connect intern noch mal alles visualisieren. Das heißt, wir sehen wie viel Eis wir verbraucht haben, wie viel Zeit wir zur Reinigung benötigt haben, um einfach intern auch noch einmal die Abrechnung zu verbessern.“ sagt Henning Spreng. „Mit dem Service sind wir sehr zufrieden. Haben wir Probleme, ist die Firma Cold Jet immer für uns erreichbar. Sie reagieren schnell, auch wenn wir vor Ort beim Kunden sind. Die Mitarbeiterfreundlichkeit ist sehr wichtig dahingehend, dass wir jeden Mitarbeiter jederzeit mit dem Gerät losschicken können. Da gibt es bei der Firma Cold Jet sehr gute Lösungen und wir haben keine Bedenken auch jemanden Fachfremdes loszuschicken. Das Gerät an sich hat uns seit der ersten Minute begeistert, dahin gehend dass wir unsere Kundenzufriedenheit noch mehr steigern können und die Langlebigkeit der Maschinen gewährleistet ist.“ berichtet Spreng. „Da wir sehr zufrieden sind mit dem Gerät, würde ich es jederzeit weiterempfehlen. Die Firma BÄMM hat sehr gute Erfahrungen mit der Firma Cold Jet gemacht und ich hoffe, wir bleiben auch weiterhin in sehr guter Zusammenarbeit.“ merkt Henning Spreng abschließend an.

 

 

Sehen Sie hier das vollständige Video:

 

Reinigungsdienstleistung, Lebensmittel und Getränke