Trockeneis wurde erstmals 1835 erwähnt und erhielt 1924 ein Patent für industrielle Anwendungen. Seitdem ist es in verschiedenen Formen und Größen auf dem Markt erhältlich. Welches sind die vorherrschenden Formate, die häufig beim Trockeneisstrahlen und der Trockeneiskühlung eingesetzt werden? In diesem Blog gehen wir genau darauf ein und erkunden die effizientesten Pelletierer auf dem Markt zur Erzeugung dieser Formate.
Trockeneisformate - zum Betrieb von Trockeneisstrahlgeräten
Beim Trockeneisstrahlen werden recycelte CO₂-Partikel in fester Form ausgestoßen, um selbst die hartnäckigsten Verunreinigungen von empfindlichen Oberflächen zu entfernen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden sublimiert Trockeneis, ohne sekundäre Rückstände zu hinterlassen.
Ganz gleich, ob Sie ein Lieferant sind, der Trockeneis an Unternehmen liefert, die Trockeneisstrahlgeräte für die Instandhaltung einsetzen, oder ob Sie ein Unternehmen sind, das nachhaltige Reinigungsverfahren einführt, die Herstellung von Trockeneis in dem unverzichtbaren 3 mm Pelletformat in großen Mengen ist unerlässlich.
Auswahl des richtigen Pelletierers
Die Wahl eines Pelletierers hängt ganz von der gewünschten Stundenproduktion ab. Heutzutage reicht die Kapazität der modernsten Trockeneisproduktionsanlagen von 80 kg/Stunde bis 750 kg/Stunde.
Die Einfachheit der Trockeneisproduktion
Die Menschen sind oft überrascht, wie einfach es ist, Trockeneis zu erzeugen. Pelletierer erfordern keine große Anlage, und man braucht keine Fachkenntnisse auf NASA-Niveau, um sie zu bedienen.
Ihr Pelletierer wird von einem externen Tank mit flüssigem, recyceltem CO₂ gespeist. Das CO₂ gelangt in flüssigem Zustand in den Pelletierer und wird in fester Form extrudiert. Mit einem einfachen Knopfdruck fängt ein unter den Extruderschächten positionierter Behälter das produzierte Trockeneis auf.
Trockeneisformate - Zur Nutzung der umweltfreundlichen Kühlung
Nachhaltige Trockeneiskühlung funktioniert ähnlich wie Wassereis, phasenverändernde Materialien (PCM) und Stickstoffkühlung. Es senkt die Temperaturen auf engem Raum effektiv, um verderbliche Waren zu schützen. Da Trockeneis sublimiert, hinterlässt es keine Abfälle oder Verunreinigungen, was es ideal für den Transport in der Kühlkette macht und die Haltbarkeit von Lebensmitteln, Impfstoffen, Gewebe und vielen anderen Therapeutika verlängert.
Die Formate der Trockeneiskühlung reichen von 3 mm dicken Pellets (üblich in lebensmittelverarbeitenden Betrieben) über 10–16 mm dicke Nuggets (üblich in der pharmazeutischen Kühlkette) bis hin zu gepressten hochdichten Trockeneisscheiben (üblich im Tiefkühlkostversand und im Airline-Catering).
Herstellung von Trockeneisnuggets und -Scheiben
Pelletierer, die 3 mm große Pellets produzieren, können problemlos auf andere Matrizen wechseln, um 10–16 mm große Nuggets zu erzeugen.
*Schauen Sie in einen Cold Jet Pelletierer! Mit einem Knopfdruck können Sie das Format der Matrize wechseln.
Die hochdichten Trockeneisscheiben werden automatisch über Förderbänder transportiert, die 3 mm dicke Pellets in ein Reformersystem schütten, welches Tausende von Scheiben pro Stunde auswerfen kann.
Verpacken von Trockeneis zur Kühlung
Es ist ratsam, Trockeneis in Tüten zu verpacken, wenn Lebensmittel direkt an die Verbraucher geliefert werden, um das Risiko einer längeren Aussetzung der Haut gegenüber niedrigen Temperaturen zu vermeiden. Der Verpackungsprozess kann für die Dosierung und Verpackung von Pellets und Nuggets oder für die automatische Verpackung von Trockeneisscheiben mit hoher Dichte automatisiert werden.