Vernay benötigte eine Reinigungslösung für Gummiformteile, die es Ihnen ermöglicht, an Ort und Stelle zu reinigen und Ihre gesamten Ausfallzeiten zu reduzieren.
Vernay Laboratories, Inc. erfand das Wachsausdehnungselement, das den Autothermostat revolutionierte. Seit seiner Gründung hat sich Vernay zu einem zuverlässigen Anbieter von Fluidsteuerungslösungen für führende OEMs und aufstrebende Unternehmen in der Automobil-, Medizin-, Verbraucher-/Spezial-, Druck- und Kleinmotorenindustrie entwickelt.
Vernay verfügt über Produktionsstätten auf der ganzen Welt und ihre Anlagen sind nach den gleichen hohen Standards ISO-zertifiziert, was eine gleichbleibende und zuverlässige Qualität gewährleistet - unabhängig davon, wo das Bauteil hergestellt wird.
Das Unternehmen benötigte ein System zur Reinigung von Kompressions-, Kalt-Transfer-Injektions- und Heiß-Transferformen.
DIE AUFGABENSTELLUNG
Vernay verwendete traditionelle Reinigungsmethoden, einschließlich Ultraschallbäder und andere Strahlmittel. Dafür musste die Firma die Formen zur Reinigung ausbauen. Darüber hinaus wurden die Strahlmittel und der Medienstaub in kritischen Bereichen der Form eingeschlossen und erforderten eine weitere Reinigung.
"Unsere größten Probleme waren die Verschmutzung der Formen durch die Gummiabgasung und der damit verbundene Produktivitätsverlust, wenn die Formen zur Reinigung aus den Pressen genommen wurden", sagte Brian Bailey, Facilities Manager bei Vernay. "Ungefähr ca. 6-8 Stunden wurden benötigt, um die Ablagerungen mit den herkömmlichen Methoden zu entfernen und zu reinigen. Außerdem wurde zusätzliche Zeit benötigt, um die Form wieder auf Produktionstemperatur zu erwärmen, bevor der Formprozess wieder aufgenommen werden konnte."
Vernay benötigte eine Reinigungslösung, die es ihnen ermöglichte:
-
An Ort und Stelle zu reinigen
-
Die gesamten Ausfallzeiten zu reduzieren
-
Die Arbeitssicherheit zu erhöhen
Die Lösung: Trockeneisstrahlen
Das Trockeneisstrahlen war für Vernay eine attraktive Lösung, da das Verfahren eine Reinigung vor Ort ohne größere Demontage oder Abkühlung ermöglicht.
Trockeneisreinigungssysteme verwenden nicht abrasive Medien in Form von recyceltem CO2, die Oberflächen und Equipment nicht beschädigen. Die Kombination aus kinetischer Energie und thermischen Effekten der Trockeneisreinigung unterbricht die Verbindung zwischen Schmutz und Oberfläche und entfernt die Verunreinigungen.
"Durch die Reinigung an Ort und Stelle haben wir die Sicherheitsprobleme des Bedieners behoben, die mit dem Ausbauen einer heißen Form verbunden sind", sagte Bailey. "Einer der bemerkenswertesten Vorteile ist die erhöhte Produktivität durch die Reinigung unserer Formen und damit die Verlängerung unserer Produktionsläufe. Wir verwenden jetzt Trockeneisstrahlen in allen unseren Produktionsstätten."
Trockeneisreinigung:
- Hinterlässt keinen Sekundärabfall
- Ist sicher und ungiftig
- Verursacht keine Kontamination nachgeschalteter Bereiche
im Gegensatz zu anderen Medien.
"Der größte Wert des Trockeneisstrahlens für unseren Betrieb war die Möglichkeit, unsere Laufzeiten zu verlängern", sagt Bailey. "Wir müssen die Formen nicht mehr ausbauen, um sie zu reinigen, und das hat unsere Produktivität enorm gesteigert."
Erfahren Sie hier wie Trockeneisstrahlen funktioniert
Das Ergebnis
Einfachere und effektivere Reinigung
Vernay begann mit der Reinigung der Formen mit einfacheren Geometrien - ohne Hinterschneidungen oder Vertiefungen. Als sie entdeckten, wie leicht sie zu reinigen waren, wechselte Vernay zu komplexeren Werkzeugen wie ihren Rückschlagventilformen und konnte sogar die sehr kleinen Kernstiftklingen mit einem Durchmesser von 5 Millimetern x 3 Metern reinigen, während die Formen noch in der Presse waren.
Sie reinigten auch ihre großen Anlagen, wie beispielsweise ihre 61 x 61 cm großem Membranformen.
Schnellere Reinigung
Das gesamte Projekt dauerte je nach Größe der Form 30 Minuten bis eine Stunde. Vernay führte Studien durch, bei der die Reinigungszeit mit der Stillstandzeit verglichen wurde, wenn Trockeneis anstatt herkömmliche Medien verwendet wurde.
Insgesamt konnten die Reinigungszeiten je nach Komplexität der Form von mehr als sechs Stunden auf nur 30 Minuten reduziert werden.
Erhöhte Produktivität
Durch die Reinigung vor Ort musste Vernay nicht mehr stundenlang darauf warten, dass ihre Formen abkühlen und dann entfernt werden.
"Einer der bemerkenswertesten Vorteile ist die erhöhte Produktivität durch die Reinigung unserer Formen an Ort und Stelle und damit die Verlängerung unserer Produktionsläufe", sagte Leroy Milam, Senior Manufacturing Engineer. "Wir verwenden jetzt Trockeneisstrahlen in allen unseren Produktionsstätten."
Erhöhte Arbeitssicherheit und reduziertes Schadensrisiko
"Durch die Zeitersparnis beim Ausbauen der Formen, haben wir auch das Risiko der Beschädigung der Formen reduziert", sagte Milam. "Durch das Reinigen an Ort und Stelle haben wir die Sicherheitsprobleme des Bedieners behoben, die mit dem Ausbauen einer heißen Form verbunden sind."