Sutton-Garten Co. ist ein in Indianapolis, Indiana (USA) ansässiges Unternehmen, das sich auf Schweißzubehör und Industriegase spezialisiert hat. Gegründet im Jahr 1918 als Familienbetrieb, startete es als Lieferant von Prest-O-Lite-Acetylenlampen und Schweißdienstleistungen. Das Unternehmen bietet weiterhin Schweißgeräte, Zubehör und Gase für die metallverarbeitende Industrie an, hat jedoch sein Geschäftsfeld um neue Angebote erweitert.
Sutton-Garten sucht ständig nach neuen Chancen und hat sein Portfolio um Schweißkurse und -zertifikate, die Bereitstellung von Flüssiggas, die Vermietung von Ausrüstung und weitere Services erweitert. Die vorausschauende Planung und die Vielfalt der angebotenen Dienstleistungen haben das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens unterstützt.
Einstieg in das CO2 Geschäft
Im Jahr 2006 erweiterte das Unternehmen erstmals sein Geschäftsfeld, indem es den Verkauf von Bulk-Gas in sein Angebot aufnahm. Ein bedeutender Anteil des Gasverkaufs entfällt auf Kohlendioxid (CO2), das in zahlreichen Bereichen Anwendung findet, von der Karbonisierung von Getränken bis hin zu industriellen Prozessen wie der Metallproduktion. In den letzten Jahren ist der CO2-Verkauf stetig gestiegen und trägt mittlerweile etwa 15 % zum Umsatz des Unternehmens bei.
Die feste Form von CO2, bekannt als Trockeneis, wird ebenfalls in vielen Industrien vielfältig genutzt. Trockeneis findet Anwendung in der Lebensmittellagerung und -verteilung, im E-Commerce, in der Biomedizin, beim Trockeneisstrahlen und in vielen weiteren Bereichen.
Verwendung von CO2 vor Ort zur Herstellung von Trockeneis
Da die CO2-Versorgung bereits vor Ort vorhanden war, begann Sutton-Garten mit der Untersuchung und Planung zur Einführung der Trockeneisproduktion in seinem Betrieb.
Sutton-Garten führte eine umfassende Analyse des Trockeneisproduktionsmarktes durch und nahm Kontakt mit Cold Jet auf, um mehr über deren Produktionsmaschinen, die Pelletizer, zu erfahren. Das Unternehmen stellte schnell fest, dass Cold Jet die technologisch fortschrittlichsten und effizientesten Produktionssysteme auf dem Markt anbietet.
"Die Trockeneisproduktionssysteme von Cold Jet erzeugen das reinste Trockeneis, das es gibt", sagte Pat Garten, Präsident und CEO von Sutton-Garten.
Die Trockeneisproduktionssysteme von Cold Jet sind darauf ausgelegt, Trockeneis mit der höchsten Dichte zu extrudieren. Dank der fortschrittlichen und firmeneigenen Technologie von Cold Jet produzieren die Maschinen des Unternehmens Trockeneis, das länger haltbar und besser transportierbar ist als das der Konkurrenz.
Die Systeme bieten auch die höchste Umwandlungsrate auf dem Markt dank der Sub-Cooling-Technologie von Cold Jet. Ein Sub-Cooler kühlt das einströmende flüssige CO2 vor, was dazu führt, dass ein größerer Teil des flüssigen CO2 in Trockeneis umgewandelt wird (fast 10 % mehr als bei den besten Wettbewerbern).
Cold Jet Pelletizer sind vollautomatisch und benutzerfreundlich. Sie können per Knopfdruck gestartet werden, haben eine kurze Anlaufzeit und sind darauf ausgelegt, kontinuierlich und zuverlässig hochwertiges Trockeneis zu produzieren, wann immer der Kunde es benötigt. Die Pelletizer können mit verschiedenen Matrizen ausgestattet werden, um unterschiedliche Extrusionsgrößen zu erzeugen. Von Nuggets bis hin zu Pellets bieten die Cold Jet Pelletizer eine Vielzahl von Lösungen. Cold Jet stellt zudem Scheiben- und Blockreformer bereit, die Trockeneis in Form von Platten oder Blöcken herstellen.
10% der Firmeneinnahmen
Die Trockeneisproduktion ist der neueste Geschäftsbereich von Sutton-Garten und hat sich zu einem wesentlichen Bestandteil des Unternehmens entwickelt. Seit 2008 stellt das Unternehmen Trockeneis her und vertreibt es, was mittlerweile etwa 10 % des Umsatzes ausmacht.
"Ich bin sehr zuversichtlich, was unsere Investitionen in die Trockeneisproduktion und -vermarktung betrifft", sagte Garten. "Das ist ein bedeutender Wachstumsbereich für uns."
Sutton-Garten hat weiterhin in diesen Geschäftsbereich investiert. Kürzlich hat das Unternehmen seine Produktionskapazitäten erhöht, um die Nachfrage sowohl von E-Commerce-Versendern als auch von Kunden zu decken, die Trockeneis für Reinigungszwecke benötigen.
Diese Investition verdoppelte die Trockeneisproduktion von 30 auf 60 Tonnen pro Tag und beinhaltete den Kauf einer weiteren Cold Jet Trockeneisproduktionseinheit sowie die Installation eines 50 Tonnen schweren Kohlendioxid-Kühltanks.
Sutton-Garten betreibt nun mehrere Cold Jet Trockeneisproduktionssysteme, darunter zwei P1500 und eine PR750H. Das Unternehmen kann Trockeneis in drei Größen und verschiedenen Formen herstellen und es auch in Säcke verpacken und dosieren.
Zudem produziert das Unternehmen sowohl Blöcke als auch 16-Millimeter-Pellets für den Versand.
Für das Trockeneisstrahlen werden 3-Millimeter-Pellets hergestellt. Sutton-Garten hat auch mit dem Verkauf, Leasing und der Vermietung von Cold Jet Trockeneisstrahlsystemen begonnen. Mit Komplettpaketen in verschiedenen Größen, die Strahlsysteme, Schläuche, Applikatoren und Düsen sowie das Trockeneis umfassen, ist Sutton-Garten ein Komplettanbieter für Trockeneisstrahlkunden.