Ihre erste Adresse für Trockeneislösungen

Wie ein Schweißbetrieb mit der Produktion und dem Verkauf von Trockeneis begann

Posted by Christiane Rach on 25.01.2022 01:09:00

Sutton Garten Gebäude

Sutton-Garten Co. ist ein Unternehmen für Schweißzubehör und Industriegase mit Sitz in Indianapolis, Indiana (Amerika). Das 1918 gegründete Familienunternehmen begann als Lieferant von Prest-O-Lite-Acetylenlampen und als Schweißerei. Das Unternehmen verkauft nach wie vor Schweißgeräte, Zubehör und Gase an die metallverarbeitende Industrie, hat sein Geschäft aber auch auf neue Angebote ausgedehnt.

Sutton-Garten ist immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und hat sein Angebot um Schweißerschulungen und -zertifizierungen, die Lieferung von Flüssiggas, die Vermietung von Equipment und andere Dienstleistungen erweitert. Die Weitsicht des Unternehmens und die Diversifizierung seiner Dienstleistungen haben dazu geführt, dass das Unternehmen weiter wächst.

 

Einstieg in das CO2 Geschäft

Das Unternehmen wagte sich 2006 erstmals in neue Bereiche vor, als es den Verkauf von Bulk-Gas in sein Geschäftsangebot integrierte. Ein großer Teil des Gasabsatzes entfällt auf Kohlendioxid (CO2). CO2 wird auf vielfältige Weise eingesetzt, von der Karbonisierung von Getränken bis hin zu industriellen Anwendungen wie der Metallherstellung. Der CO2-Absatz ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und macht heute etwa 15 % des Umsatzes des Unternehmens aus.

Die feste Form von CO2, Trockeneis, wird ebenfalls in vielen Anwendungen in einer Vielzahl von Industrien eingesetzt. Trockeneis wird in der Lebensmittellagerung und -verteilung, im elektronischen Handel, in der Biomedizin, beim Trockeneisstrahlen und in vielen anderen Bereichen eingesetzt.

Trockeneisproduktion

Verwendung von CO2 vor Ort zur Herstellung von Trockeneis

Da die CO2-Versorgung bereits vor Ort vorhanden war, begann Sutton-Garten mit der Recherche und Planung für die Einführung der Trockeneisproduktion in seinem Betrieb.

Sutton-Garten führte eine gründliche Prüfung des Trockeneisproduktionsmarktes durch und nahm Kontakt mit Cold Jet auf, um mehr über deren Produktionsmaschinen, die Pelletizer, zu erfahren. Das Unternehmen erfuhr bald, dass Cold Jet die technologisch fortschrittlichsten und effizientesten Produktionssysteme auf dem Markt anbietet.

"Die Trockeneisproduktionssysteme von Cold Jet produzieren das reinste Trockeneis, das es gibt", sagte Pat Garten, Präsident und CEO von Sutton-Garten.


Cold Jet's Trockeneisproduktionssysteme wurden entwickelt, um das Trockeneis mit der höchsten Dichte zu extrudieren. Dank der fortschrittlichen und firmeneigenen Technologie von Cold Jet produzieren die Maschinen des Unternehmens Trockeneis, das länger haltbar und besser transportierbar ist als das der Konkurrenz.

Die Systeme bieten auch die höchste Umwandlungsrate auf dem Markt dank der Sub-Cooling-Technologie von Cold Jet. Ein Sub-Cooler kühlt das einströmende flüssige CO2 vor, was dazu führt, dass ein größerer Teil des flüssigen CO2 in Trockeneis umgewandelt wird (fast 10 % mehr als bei den besten Wettbewerbern).

Cold Jet Pelletizer sind vollautomatisch und einfach zu bedienen. Die Pelletizer lassen sich mit einem Knopfdruck betätigen, haben eine kurze Anlaufzeit und sind so konzipiert, dass sie kontinuierlich und konstant hochwertiges Trockeneis produzieren, wenn der Kunde es braucht. Die Pelletizer können mit mehreren Matrizen ausgestattet werden, um verschiedene Extrusionsgrößen herzustellen. Von Nuggets bis hin zu Pellets bieten die Cold Jet Pelletizer eine breite Palette von Lösungen. Cold Jet bietet auch Scheiben- und Blockreformer an, die Trockeneis in Form von Platten oder Blöcken produzieren.

subcooling

10% der Firmeneinnahmen

Die Trockeneisproduktion ist der jüngste Geschäftsbereich von Sutton-Garten und hat sich zu einem wichtigen Teil des Unternehmens entwickelt. Das Unternehmen begann 2008 mit der Produktion und dem Verkauf von Trockeneis, das inzwischen etwa 10 % des Umsatzes ausmacht.

"Ich bin sehr optimistisch, was unsere Investitionen in die Produktion und den Verkauf von Trockeneis angeht", sagte Garten. "Das ist ein wichtiger Wachstumsbereich für uns."

Sutton-Garten hat weiter in diesen Bereich seines Geschäfts investiert. Vor kurzem hat das Unternehmen seine Produktionskapazitäten erweitert, um die Nachfrage sowohl von E-Commerce-Versendern als auch von Kunden zu befriedigen, die Trockeneis für Reinigungszwecke benötigen.

Diese Investition verdoppelte die Trockeneisproduktion von 30 auf 60 Tonnen pro Tag und umfasste den Kauf einer weiteren Cold Jet Trockeneisproduktionseinheit und die Installation eines 50 Tonnen schweren Kohlendioxid-Kühltanks.

Sutton-Garten betreibt jetzt mehrere Cold Jet Trockeneisproduktionssysteme, darunter zwei P1500 und eine PR750H. Das Unternehmen ist in der Lage, Trockeneis in drei Größen und mehreren Formen zu produzieren, und es kann auch Trockeneis in Säcke verpacken und dosieren.

Außerdem stellt das Unternehmen sowohl Blöcke als auch 16-Millimeter-Pellets für den Versand her. Für das Strahlen von Trockeneis werden 3-Millimeter-Pellets hergestellt.

Sutton-Garten hat auch mit dem Verkauf, dem Leasing und der Vermietung von Cold Jet Trockeneisstrahlsystemen begonnen. Mit dem Angebot von Komplettpaketen in verschiedenen Größen, die Strahlsysteme, Schläuche, Applikatoren und Düsen sowie das Trockeneis umfassen, ist Sutton-Garten ein Komplettanbieter für Trockeneis-Strahlkunden.

Trockeneisproduktion PR750H

 

Trockeneisproduktion