Ihre erste Adresse für Trockeneislösungen

Wie entfernt man Dichtungsmittel von einer F-16-Düsentragfläche?

Posted by Christiane Rach on 02.12.2020 04:49:00

F-16 Kampfjet

Auf der Hill Air Force Base bei Ogden, Utah, Amerika befindet sich der Ogden Air Logistics Complex (OO-ALC) des Materialkommandos der Luftwaffe. Der OO-ALC führt programmierte Depotwartung für eine Reihe von Waffensystemen der US Air Force durch, darunter die F-16 Fighting Falcon. 

Die F-16-Jets werden regelmäßig gewartet und neu lackiert. Die Jets werden in die Werkstatt gebracht, und die Dichtungsmassen müssen von den Tragflächen der Jets entfernt werden, bevor sie mit treibstoffresistenter Farbe neu lackiert werden. Um Dichtungsmittel von den F-16-Tragflächen zu entfernen, hat die 574th Aircraft Maintenance Squadron (AMXS) diese manuell mit abrasiven Schabern abgekratzt.

Die Aufgabenstellung

Das Verfahren zum Entfernen der Versiegelung der Flügel war sehr zeitaufwendig, arbeitsintensiv und beschädigte gelegentlich den Lack. Um die Versiegelung ordnungsgemäß zu entfernen, musste ein Besatzungsmitglied in ein Loch kriechen und die Flügel kopfüber abschaben. Dies war nicht nur körperlich anstrengend und ineffizient, sondern es bestand auch die Möglichkeit, dass ein Besatzungsmitglied verletzt wurde.

 

“Die Abschabung eines ganzen F-16-Flügels erfordert vier Schichten und drei bis vier Personen pro Schicht", sagte Dennis Hathaway, Leiter der F-16-Flügelwerkstatt. "Das Abschaben von Dichtungsmaterial von Hand ist einer der schlimmsten Jobs für einen Metallmechaniker. Es ist sehr arbeitsintensiv und kann möglicherweise das Karpaltunnelsyndrom verursachen.

 

574. AMXS führt Trockeneisstrahlen ein

Die 574. AMXS-Mannschaft begann mit der Suche nach alternativen Methoden zur Verbesserung ihres F-16-Wartungsprogramms. Die Besatzung testete eine Cold Jet Trockeneisstrahlmaschine.

Cold Jet Trockeneisreinigungssysteme verwenden nicht abrasive Medien in Form von recycelten CO2-Pellets, die weder Oberflächen noch Ausrüstung beschädigen. Die Kombination der kinetischen Energie und des thermischen Effekts der Trockeneisreinigung führt dazu, dass Material, wie z. B. das Dichtungsmittel, schrumpft und die Haftung vom Untergrund verliert, wodurch das Dichtungsmittel abgehoben wird.

Erfahren Sie mehr über Trockeneisstrahlen für die Luft- und Raumfahrt.

 

Im Gegensatz zum Strahlen mit anderen Medien:

  • hinterlässt Trockeneis keinen Sekundärabfall,
  • ist Trockeneis sicher und nicht giftig,
  • verursacht Trockeneisstrahlen keine nachgeschaltete Kontamination und
  • reduziert oder eliminiert Trockeneisreinigung die Gefährdung der Mitarbeiter durch gefährliche chemische Reinigungsmittel.

 

Trockeneisstrahlen Düsenjetflügel

Die Ergebnisse

Mit einem Trockeneisstrahlgerät konnte ein ganzer F-16-Flügel in vier Schichten von nur einer Person gestrahlt werden. Um die Versiegelung zu entfernen, werden die Pellets mit 1,5 kg (3,5 lbs) pro Minute angetrieben. Die Maschine kann mit 0 bis 3,2 kg (0 bis 7lbs) pro Minute arbeiten. Das Trockeneis wird durch eine Düse gestrahlt, wobei der vom Gebäude zugeführte Luftdruck 5,5 bar (80 psi) beträgt.

 

“Wenn der Strahldruck auf 3,5 Pfund (1,59 kg) pro Minute eingestellt ist, entfernen Trockeneispellets nur die Versiegelung und nicht die Farbe", sagte Marion Long, 574. Leiterin der AMXS-Sektion Strukturen. "Die Verwendung von Cold Jet Trockeneisstrahlen ist so viel einfacher. Die Versiegelung befindet sich in einem trockenen Zustand, sodass sie, sobald sie entfernt ist, aufgefegt und in den Müll geworfen werden kann. Es gibt kein biologisches oder Perlmittel Risiko, und es ist sicher bei Aluminium mit einer Dicke von nur 0,0762 cm (30/1000stel Zoll).”

 

Der Luftwaffenstützpunkt befand die Cold Jet Maschine nicht nur für effizienter, sondern auch für kostengünstiger.

 

“In Mannstunden wurde die Maschine nach dem ersten Einsatz fast bezahlt", sagte Hathaway. "Die Werkstatt fertigt sechs oder sieben Flügelhäute pro Jahr an; jetzt wird alles durch Trockeneisstrahlen statt durch Schaben ausgeführt.”

 

Das Trockenreinigungsverfahren ist auch viel sicherer für die Crewmitglieder. Das Verfahren eliminiert das Risiko, sich durch anstrengendes manuelles Schrubben zu verletzen.

Erfahren Sie mehr über die Funktionsweise des Trockeneisstrahlens.

 

"Die Werkstatt fertigt sechs oder sieben Flügelhäute pro Jahr an; jetzt wird alles durch Strahlen statt durch Schaben gemacht."

- Dennis Hathaway

 

Luft- und Raumfahrt