Ihre erste Adresse für Trockeneislösungen

Wie wird Trockeneisstrahlen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie eingesetzt?

Posted by Christiane Rach on 15.04.2020 04:47:00

In Lebensmittelverarbeitungs- und Verpackungsanlagen sammeln sich Fett, karbonisierte Rückstände, Gewürze, Proteine, schädliche Mikroorganismen, Biofilme, Klebstoffe, Etiketten und viele andere Verunreinigungen an, deren Reinigung traditionell viel Zeit in Anspruch nimmt.

Trockeneisstrahlen bietet eine trockene In-situ-Reinigungslösung, die zerstörungsfrei und nachhaltig ist, kein Wasser oder Chemikalien verwendet und keinen sekundären Abfall erzeugt. Das Verfahren ermöglicht es Anlagen, kostspielige Stillstandszeiten für die Reinigung zu eliminieren oder zu reduzieren. Auch schwer zugängliche Ecken und Spalten lassen sich mit Trockeneisstrahlen leicht reinigen, was zu einer verbesserten Gesamtreinigung in Ihrer Anlage führt.

Das Trockeneisstrahlen entfernt nicht nur Verunreinigungen, sondern führt auch zu einer Reduzierung der Anzahl der Bakterien und entfernt Biofilme ohne Wasser oder Chemikalien - und das alles bei einer erheblichen Reduzierung der Reinigungszeit, des Arbeitsaufwands und der Gesamtkosten.

Im Folgenden sind nur einige Beispiele dafür aufgeführt, was Lebensmittel- und Verpackungsbetriebe reinigen.

 

Oberflächen mit Lebensmittelkontakt

Ein großer Lebensmittelhersteller, der sich auf die Herstellung von Käse spezialisiert hat, reinigt Käsereste, Plastik und Früchte von Kunststoff- und Metallkontaktflächen, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen. Das Trockeneisstrahlen reduziert die Reinigungszeit und die daraus resultierenden Ausfallzeiten, während die Oberflächen frei von Bakterien und anderen Mikroorganismen bleiben.

Lebensmittelkontaktoberflächen

Verarbeitungsequipment

Eine Bäckerei verwendet Trockeneisstrahlen, um Teig, Mehl und aufgebackene Fette und Öle von den verschiedenen Metall- und Kunststoffoberflächen ihrer Geräte zu reinigen. Ihre bisherige Reinigungsmethode bestand in der Reinigung von Hand mit Wasser und chemischen Reinigungslösungen. Sie schickten auch einige Geräte zur Reinigung durch eine dritte Firma raus. Das Trockeneisstrahlverfahren ermöglichte ihnen eine wesentlich schnellere und effizientere Reinigung. Es erlaubte der Firma auch, das gesamte Equipment intern zu reinigen und Wasser aus dem Reinigungsprozess zu entfernen.

Allgemeines Lebensmittelequipment

Abfüll- und Verpackungsanlagen

Eine Lebensmittelfabrik verwendet Trockeneisstrahlen, um Gewürze und Würzmittel von ihren Abfüll- und Verpackungsanlagen zu reinigen. Durch das Trockeneisstrahlen konnte die Anlage die Reinigungszeit erheblich reduzieren und die Produktivität erhöhen. Die Anlage konnte auch Bereiche reinigen, die mit der bisherigen Methode nicht gereinigt werden konnten. Das Unternehmen führte Tupfertests an den gereinigten Bereichen durch und bestätigte, dass keine Allergene auf den Oberflächen zurückblieben.

Lebensmittelverpackung

Förderbänder

Ein Hersteller von Trockennahrungsmitteln setzt Trockeneisstrahlen ein, um Lebensmittelrückstände und andere Verunreinigungen von den Förderbändern mit Lebensmittelkontakt und anderen Verarbeitungsanlagen zu entfernen. Bei der bisherigen Reinigungsmethode wurde Wasser verwendet, und es musste eine neue Lösung gefunden werden, um es zu beseitigen. Trockeneisstrahlen ist eine trockene Reinigung und verwendet weder Wasser noch Chemikalien. Das Verfahren ermöglichte es der Einrichtung, ihre Förderbänder in viel kürzerer Zeit zu reinigen.

Förderband

Öfen und Mischer

Ein Unternehmen, das auf die Herstellung von Tortillas spezialisiert ist, verwendet Trockeneisstrahlen, um angesammelten Kohlenstoff, Fett, Teig und andere Verunreinigungen aus ihren Mischern, Öfen und anderen Verarbeitungsanlagen zu entfernen. Die frühere Reinigungsmethode verwendete Wasser und war sehr arbeitsintensiv und zeitaufwendig, besonders wenn es um die Reinigung der Öfen ging. Das Trockeneisstrahlen ermöglichte ihnen eine wesentlich schnellere Reinigung und erlaubte ihnen, Wasser aus dem Reinigungsprozess zu entfernen. Das Verfahren ist auch umweltfreundlicher und für ihre Mitarbeiter viel einfacher.

Öfen

Filter

Ein Hersteller von Chips und anderen Snacks setzt Trockeneisstrahlen ein, um Lebensmittel, Öl und Gewürze von Filtern, pneumatischen Fluglinien und Sensoren zu reinigen. Trockeneisstrahlen ist nicht abrasiv und ermöglicht es der Betriebsstätte, empfindliche Komponenten sicher zu reinigen, ohne das Risiko, sie zu beschädigen. Die gesamte Ausrüstung wurde mit Trockeneisstrahlen erheblich schneller gereinigt - insbesondere die Filter. Sie haben Hunderte von Filtern, die regelmäßig gereinigt werden müssen. Das Trockeneisstrahlen verkürzte ihre Filterreinigungszeit erheblich.

Filter

Aufzüge

In einer Anlage wurden Lebensmittelreste aus Aufzügen, Schüttlern und auf dem Hallenboden durch Trockeneisstrahlen gereinigt. Nach der Einführung des Trockeneisstrahlens reduzierte die Produktionsstätte den Arbeits- und Zeitaufwand für die Reinigung. Bei der Reinigung ihrer Aufzüge verringerte sich die Zahl der Arbeitskräfte von vier auf zwei und die Reinigungszeit von eineinhalb Tagen auf vier bis sechs Stunden.

Lebensmittelaufzug

Motoren und Getriebe

Ein weltweit tätiger Lebensmittelkonzern setzte Trockeneisstrahlen ein, um Klebstoff, Süßstoff und Kartonagenstaub von pneumatischen Motoren, Getrieben, Metall und Leitungen zu reinigen. Die Anlage begann mit dem Trockeneisstrahlen, weil ein neues Verfahren benötigt wurde, das den TPM-Standards entsprach. Das Trockeneisstrahlen ermöglichte es ihnen, die Standards zu erfüllen und auch schneller und effektiver zu reinigen.

Motoren

Allgemeine Gebäudereinigung

Eine auf die Herstellung von Brötchen spezialisierte Lebensmittelfabrik verwendet Trockeneisstrahlen zur allgemeinen Reinigung der Anlage. Zuvor wurde mit Seife und Wasser gereinigt, aber man war auf der Suche nach einem neuen Reinigungsverfahren, das auch empfindliche Oberflächen, elektrische Leitungen, Sensoren und Pneumatikleitungen reinigen kann. Trockeneisstrahlen ist nicht abrasiv und ermöglicht es ihnen, um diese Bereiche herum zu reinigen, ohne das Risiko einer Beschädigung. Der Reinigungsprozess ermöglicht es ihnen auch, schwer zugängliche Bereiche zu reinigen, die sie zuvor nicht reinigen konnten.

Allgemeine Gebäudereinigung

Nussverarbeitungsequipment

Ein Nussverarbeitungsbetrieb reinigt Mandelstaub, Öl und andere Verunreinigungen von den Metalloberflächen ihrer Verarbeitungsanlagen. Durch den Einsatz von Trockeneisstrahlen kann die Anlage bei laufender Maschine gereinigt werden. Dadurch können sie viel schneller reinigen und ihre Produktionsraten hochhalten. Außerdem konnten sie durch die vollständige Reinigung der Verunreinigungen und anderer Allergene von ihren Anlagen sicherstellen, dass es keine Kreuzkontamination gibt.

Nussverarbeitung

Verpackung, Lebensmittel und Getränke