Ihre erste Adresse für Trockeneislösungen

Bleifarbe und andere Ablagerungen, die sicher von Zinndeckenplatten entfernt wurden

Posted by Christiane Rach on 16.02.2021 03:04:00

Trockeneisreinigung Historische Restaurierung

 

In der Innenstadt von Superior, Wisconsin, Amerika ist in letzter Zeit ein Trend zur Sanierung historischer Gebäude zu beobachten, anstatt sie abzureißen. Eines der bekannteren Beispiele ist das Empire-Block-Gebäude, in dem früher ein Möbelgeschäft untergebracht war. Das leerstehende Gebäude wurde von einem Bauträger erworben, der plant, es in eine Mischung aus Wohnungen und Gewerbeflächen umzubauen. 

Im Inneren des Gebäudes sind die Decken mit verzierten Zinnfliesen ausgekleidet. Die Kacheln sind mit Bleifarbe bedeckt, die bei der Restaurierung entfernt werden müssen. Auch an den antiken Lampen, Lichtschaltern, Türknöpfen, Briefschlitzen und anderen Oberflächen im gesamten Gebäude befinden sich Kohlenstoffablagerungen und Rückstände.

 

Die Aufgabenstellung

Die Bleifarbe und andere Ablagerungen müssen sicher, effektiv und auf umweltfreundliche Weise entfernt werden. Alle Gegenstände, insbesondere die Zinnfliesen, sind empfindlich und bergen das Risiko, während des Reinigungsprozesses beschädigt zu werden.

Die Fliesen sind originale Einrichtungsgegenstände des Gebäudes und sind sehr detailliert und zerbrechlich. Zinn ist ein weiches Metall und kann nicht mit einer abrasiven Methode gereinigt werden, die das Metall zerkratzen und beschädigen würde. Die Fliesen bedecken auch eine sehr große Fläche (ca. 419 qm²) der Decke. 

Trockeneisreinigung Historische Restaurierung

Der Bauträger wandte sich an mehrere örtliche Bauunternehmer, um zu erfahren, ob sie an der Fertigstellung des Reinigungsprojekts interessiert wären. Die meisten lehnten ab, weil sie befürchteten, dass sie das Material beschädigen würden. Dryco Restoration Services, ein Unternehmen, das sich auf Trockeneisreinigung spezialisiert hat, nahm die Herausforderung an.

 

“Sie gaben uns Testplatten, die wir in unser Geschäft mitnehmen sollten, um zu sehen, ob wir die Fliesen reinigen können, ohne sie zu beschädigen", sagte Lisa Clarke, Business Development Manager, Dryco. "Unser leitender Techniker rief unseren Vertreter bei Cold Jet an und er schlug vor, wie wir die Fliesen reinigen könnten, ohne sie zu beschädigen. Es gab bestimmte Parameter, wie zum Beispiel den Luftdruck, an die wir uns halten mussten."

Die Lösung

Dryco entfernte im Testlauf erfolgreich die Bleifarbe von den Fliesen, so dass sich der Entwickler für eine Trockeneisreinigung bei diesem Projekt entschied.

Die Trockeneisreinigungssysteme von Cold Jet verwenden nicht-abrasive Medien in Form von recycelten CO2-Pellets, die Oberflächen oder das Equipment nicht beschädigen. Die Kombination der kinetischen Energie und des thermischen Effekts der Trockeneisreinigung unterbricht die Verbindung zwischen Schmutz und Oberfläche, wodurch Verunreinigungen entfernt werden.

Im Gegensatz zum Strahlen mit anderen Medien ist die Trockeneisreinigung

  • ohne Sekundärabfall  
  • sicher
  • nicht giftig
  • ohne nachgeschaltete Kontamination
  • ohne gefährliche chemische Reinigungsmittel und reduziert oder eliminiert so die Belastung der Mitarbeiter

 

Wie funktioniert Trockeneisreinigung.

 

Die Ergebnisse

Dryco setzte Cold Jet's Aero 40HP mit einer MERN-Düse mit variabler Fragmentierung ein, um erfolgreich die Bleifarbe von den Fliesen und die Kohlenstoffablagerungen auf den antiken Leuchten, Türknöpfen und anderen Oberflächen zu entfernen.

Sie reinigten die ca. 419 Quadratmeter der Zinndeckenplatten, und die anderen antiken Beleuchtungskörper betrugen weitere 5 Quadratmeter. Insgesamt verbrachte Dryco etwa 100 Stunden mit diesem Projekt und verwendete 19 Behälter (ca. 4150 kg) Trockeneis.

 

Trockeneisreinigung Historische Restauration

 

Dryco führt auch andere Arten der Strahlreinigung durch, wie z. B. Schlamm, recyceltes Glas und Walnuss, aber sie finden, dass Trockeneisstrahlen die effizienteste Methode für Bleientfernungsprojekte ist, da es sicherer, effektiver und einfacher ist, den Schmutz einzudämmen.

 

"Bei Projekten zur Bleientfernung setzen wir in erster Linie Trockeneisstrahlen ein, weil es umweltfreundlich ist, Sekundärabfälle reduziert und eine schonendere Art der Reinigung darstellt", sagte Clarke. "Es ist auch arbeitnehmerfreundlicher.

 

Dryco bevorzugt auch die Trockeneisreinigung gegenüber alternativen Methoden, weil sie die Arbeit schneller erledigen können. Mit Trockeneis entsteht kein Sekundärabfall, sodass vor dem Projekt weniger Zeit für die Einrichtung der Eindämmung und nach dem Projekt weniger Zeit für die Reinigung des Abfalls benötigt wird.

Historical Restoration