Ihre erste Adresse für Trockeneislösungen

Chemikalienfreier Reinigungsprozess liefert überragende Qualität

Posted by Christiane Rach on 06.01.2021 04:45:00

Trockeneisstrahlen Druckindustrie

 

InfoPrint Solutions Company entstand 2007 durch ein Joint Venture zwischen der Drucksparte von IBM und Ricoh. Das Unternehmen vereint die über 40-jährige Druckerfahrung von IBM mit der führenden Position von Ricoh im Bereich Bürolösungen und bietet eine breite Palette an Hardware, Software und Dienstleistungen an, darunter High-End-Arbeitsgruppen-, Produktions- und Industriedruckmaschinen.

Neben der Einführung neuer Lösungen führt das Unternehmen auch einen umfassenden Modernisierungsprozess durch, bei dem gebrauchte Druckmaschinen in einen neuwertigen Zustand zurückversetzt werden.

 

Die Aufgabenstellung

 

Ein wesentlicher Aspekt des Aufarbeitungsprozesses ist die gründliche Reinigung der Druckmaschinen. Die High-End-Endlosdruckmaschinen von InfoPrint zeichnen sich durch ihre hohe Qualität und Langlebigkeit aus, selbst bei Produktionsgeschwindigkeiten von über 150 Drucken pro Minute.

Diese Druckmaschinen werden oft in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt. Wenn gebrauchte Maschinen zur Wiederaufbereitung an InfoPrint zurückgegeben werden, sind sie häufig mit eingetrockneter Druckfarbe und anderen schwer zu entfernenden Verunreinigungen behaftet.

Infoprint1Für Gary May, Fertigungsingenieur bei InfoPrint, kann die Reinigung der zurückgegebenen Druckmaschinen mit zwei Personen bis zu acht Stunden in Anspruch nehmen. Der schwierigste und zeitaufwendigste Teil ist das Entfernen der verbliebenen Druckfarbe.

Traditionell reinigen May und sein technisches Team die Geräte von Hand mit chemischen Lösungsmitteln. Doch selbst mit starken Chemikalien gelingt es nicht, die eingetrocknete Druckfarbe zufriedenstellend zu entfernen.

 

 

May erklärt dazu: „Unsere bisherigen Reinigungslösungen konnten den Aufarbeitungsprozess nicht auf das gewünschte Qualitätsniveau des Endprodukts bringen, weshalb wir intensiv arbeiten mussten, um das angestrebte Resultat zu erreichen. Nach einem erfolgreichen ISO-14001-Audit und im Zuge der angestrebten Zertifizierung wollten wir unsere Abhängigkeit von chemischen Lösungsmitteln verringern. Wir haben verschiedene mildere Reinigungsmittel getestet, jedoch ohne zufriedenstellende Ergebnisse. Während dieser Evaluierungsphase wurden uns die Präzisions-Trockeneisstrahlreinigungssysteme von Cold Jet vorgestellt. Wir waren beeindruckt von deren Fähigkeit, Verunreinigungen sicher aus der Druckmaschine zu entfernen, was auch unseren Chemikalienbedarf reduzierte.“

 

Die Lösung

 

InfoPrint hat ein Cold Jet i³ MicroClean Reinigungssystem eingeführt, das mit der patentierten Cold Jet Trockeneis-Abschabetechnologie ausgestattet ist. Dieses Präzisionssystem ermöglicht es InfoPrint, empfindliche Oberflächen und schwer zugängliche Hohlräume, die manuell schwer erreichbar sind, zu säubern. Die i3 MicroClean erlaubt es dem Benutzer zudem, die Geschwindigkeit und Größe der Trockeneispartikel zu regulieren und ist mit Düsen ausgestattet, die Mikro-Trockeneispartikel ausstoßen können.

Infoprint2Bei der Trockeneisreinigung wird recyceltes CO2 in Form von festen Trockeneispartikeln genutzt, die durch Hochgeschwindigkeitsluftströme transportiert werden, um Verunreinigungen von Oberflächen zu entfernen.

Die Trockeneispartikel werden durch Hochgeschwindigkeitsdüsen beschleunigt, um auf die zu reinigende Oberfläche zu treffen. Die Kombination aus kinetischen und thermischen Gradienteneffekten löst die Verbindung zwischen dem Farbrückstand und der Oberfläche. Die Druckfarbe löst sich von der Oberfläche und kann leicht entfernt werden.

 

Beim Aufprall sublimieren die Trockeneispartikel, das heißt, sie gehen direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über, ohne eine flüssige Phase zu durchlaufen. Dadurch entstehen keine weiteren Reinigungsnebenprodukte, was die zusätzlichen Kosten und Unannehmlichkeiten einer Sekundärabfallbehandlung und -entsorgung vermeidet.

Da Trockeneisstrahlen ein trockener Prozess ist, ist es nicht leitend und kann daher sicher zur Reinigung elektronischer Bauteile eingesetzt werden.

 

Erfahren Sie mehr über Trockeneisstrahlen.

 

May bemerkt dazu: „Es ist entscheidend, dass Trockeneisstrahlen ein schonender und trockener Reinigungsprozess ist, insbesondere wenn man die empfindlichen Komponenten in einem Präzisionsdrucksystem berücksichtigt.“

Drucken

Hier für den Blog anmelden!

Ausgewählte Beiträge