Wenn Sie einen mobilen Dieselkompressor in Ihrem Trockeneisstrahlbetrieb verwenden, ist es wichtig, die entsprechenden Schritte zu unternehmen, um sicherzustellen, dass Sie trockene Luft verwenden. Dieselkompressoren liefern oft heiße und feuchte Luft, die die Integrität Ihres Trockeneises verändern und die Leistung Ihres Trockeneisstrahlsystems beeinträchtigen kann.
Die kontinuierliche Energie des Motors am Kompressor erzeugt heiße Luft, die in direktem Wettbewerb mit dem Trockeneis steht. Da der Thermoschock-Effekt des Trockeneisstrahlens von dem unglaublichen Temperaturunterschied zwischen Trockeneis und der Verunreinigung abhängt, um die Verbindung der Verunreinigung mit der Oberfläche zu brechen, muss die Integrität des Trockeneises erhalten bleiben.
Heiße oder feuchte Luft aus dem Kompressor gefährdet diesen Prozess.
Hier einige Aspekte, auf die man achten sollte?
- Kondenswasserpunkt
Wenn die Temperatur der Luft unter den Kondenswasserpunkt fällt, führt dies zu Feuchtigkeit im Trockeneisstrahlgerät und möglicherweise zu Verstopfungen im Fluss des Trockeneises durch das System.
- Feuchtigkeit auf der Oberfläche
Der Kompressor erzeugt Feuchtigkeit, die durch das System gelangen und sich auf der Oberfläche ablagern kann.
Was ist die Lösung?
Ein Nachkühler kühlt die heiße Luft, die aus dem Kompressor kommt, ab und hat wenig bis keinen Einfluss auf die Integrität des Trockeneises. Der Nachkühler enthält auch einen Wasserabscheider, der die Feuchtigkeit auffängt.
Der Cold Jet Nachkühler:
- Entfernt 2/3 des Wassers, das in Form von Umgebungsluft und Feuchtigkeit vorhanden ist
- Senkt die Lufttemperatur unter den Kondensationspunkt und führt dieses Wasser aus der Kondensatorschale ab
- Kühlt die Luft ab, sodass kein Temperaturunterschied an der Oberfläche zwischen Trockeneis und Umgebungsluft zu sehen ist
Es ist wichtig zu verstehen, dass der Nachkühler so nah wie möglich am System und der Anwendung sein sollte. Wenn Sie ihn stromabwärts in der Nähe des Kompressors platzieren, wird die Luft nach dem Durchströmen abkühlen, aber sobald sie die Strecke zum System zurückgelegt hat, wird sie sich allmählich wieder erwärmen.
Die Effektivität des Nachkühlers kann auch durch Klima und Geografie beeinflusst werden. Trockenere Klimazonen, wie z. B. der Mittlere Westen der USA, sind ideal für den Aftercooler. Andererseits erfordern feuchtere Klimazonen möglicherweise andere Methoden, um trockene Luft zu gewährleisten.
Die Zusammenfassung
Unabhängig von Ihrer Umgebung ist es wichtig, die Auswirkungen von heißer oder feuchter Luft auf die Leistung Ihres Trockeneisstrahlsystems zu verstehen. Wenn Sie überschüssige Feuchtigkeit begrenzen oder beseitigen können, wird die Leistung Ihrer Trockeneisstrahlanlage erheblich verbessert.
Der Nachkühler gibt dem Anwender die Möglichkeit, die Feuchtigkeit in der Strahlumgebung zu kontrollieren, sodass er bei praktisch allen Temperaturen und Feuchtigkeitsgraden effektiv strahlen kann.
Kontaktieren Sie uns noch heute, wenn Sie Probleme mit nasser oder heißer Druckluft haben >>