Die Brinkmann Formenbau GmbH hat ihren Firmensitz im niedersächsischen Mühlen. Mit rund 50 Mitarbeitern fertigt das Unternehmen Spritzguß-, Stanz- und geschäumte Werkzeuge für die Industriebereiche Automobil, Landmaschinen, Sanitär und Medizintechnik.
Diese Werkzeuge haben oft ein Gewicht bis zu 27 Tonnen. Das Unternehmen entwickelt und konstruiert verschiedene innovative Werkzeuge und Spritzgussprodukte mittels Rapid Prototyping. Mit durchgängiger CAD- und CAM-Technologie, in Kombination mit einem modernen Maschinenpark, werden die Spritzgusswerkzeuge in enger Abstimmung mit dem Kunden von der Erstbemusterung bis zur Serienreife entwickelt und realisiert. Darüber hinaus bietet das Unternehmen einen Wartungs- und Reparaturservice an, um die Funktionalität der eigenen Werkzeuge in Deutschland und auch eingesandter Fremdwerkzeuge zu gewährleisten.
Die Herausforderung
Die Werkzeuge werden in der Regel zerlegt angeliefert, insbesondere große Werkzeuge. Bis vor kurzem reinigte das Unternehmen mit Formenreinigern, Lösungsmitteln sowie einem Ultraschallbad, um die empfindlichen Oberflächen und Konturen der Formen vor Kratzern oder Abrieb zu schützen.
“Wenn wir die Werkzeuge zur Wartung erhalten, sind sie meist stark verschmutzt und müssen zuerst gründlich gereinigt werden", sagt Roman Baev, Mitarbeiter der Montageabteilung bei Brinkmann Formenbau. "Der dafür benötigte Zeitaufwand war enorm hoch. Um zum Beispiel eine größere Form mit Schiebern zu reinigen, brauchten zwei oder drei Mitarbeiter bis zu sechs Stunden. Das Ergebnis war dennoch meist nicht zufriedenstellend," so Roman Baev.”
Die Lösung
Auf der Suche nach einer alternativen Reinigungsmethode wurde der Werkstattleiter von Brinkmann Formenbau bei den innovativen Trockeneisreinigungssystemen von Cold Jet fündig.
Cold Jet's Trockeneisreinigungssysteme verwenden nicht-abrasive Medien in Form von recycelten CO2-Pellets, die Oberflächen oder Geräte nicht beschädigen. Die Kombination aus kinetischer Energie und thermischer Wirkung der Trockeneisreinigung unterbricht die Verbindung zwischen dem Schmutz und der Oberfläche und entfernt somit Verunreinigungen.
Im Gegensatz zum Strahlen mit anderen Medien hat die Trockeneisreinigung folgende Vorteile:
- sie hinterlässt keinen Sekundärabfall, da die Trockeneispartikel beim Aufprall sublimieren - sie werden von fest zu gasförmig
- sie ist sicher und ungiftig
- sie führt nicht zu einer Kontamination der nachgeschalteten Komponenten
- sie reduziert oder beseitigt die Gefährdung der Mitarbeiter durch gesundheitsschädliche chemische Reinigungsmittel
Cold Jet verwendet Mikropartikel, die über eine patentierte Technologie vom Trockeneisblock abgeschabt werden. Sie bilden ein feineres Strahlmittel, welches eine schonende und zugleich sehr effektive Behandlung der empfindlichen Oberflächen ermöglicht.
“Ein Mitarbeiter von Cold Jet kam in unser Unternehmen und demonstrierte das Gerät", sagte Baev. "Wir hatten dabei die Möglichkeit, selbst mit dem System zu arbeiten. Es war beeindruckend, wie schnell und gründlich sich die Verunreinigungen entfernen ließen.”
Erfahren Sie mehr über Trockeneisstrahlen in der Kunststoffindustrie.
“Reinigungsaufgaben, die zuvor mit zwei oder drei Personen mehrere Stunden in Anspruch nahmen, können wir jetzt in etwa 45 Minuten erledigen - ganz ohne Chemie", so Baev. "Wir sind somit nicht nur deutlich wirtschaftlicher, sondern haben zugleich den Arbeits- und Umweltschutz verbessert.”