Cold Jet Trockeneisreinigung wurde eingesetzt, um die Oberflächenverschmutzung auf einer Lüfterabdeckung bei einem Automobilhersteller in Michigan (USA) zu entfernen. Nach der Einführung der regelmäßigen Reinigung mit Trockeneis gab es eine sofortige Energieeinsparung von 42 % für das Unternehmen.
Hersteller und Dienstleister bekommen die Auswirkungen der heutigen Energiekosten- und Preissteigerungen zu spüren. In der überwiegenden Mehrheit der Branchen hat das Energiemanagement keinen traditionellen Platz im Organigramm, in den Stellenbeschreibungen oder in den Leistungsergebnissen. Die meisten Entscheidungsträger glauben, dass die Lösung des Problems darin besteht, die niedrigsten verfügbaren Energiepreise zu finden.
Elektromotoren verbrauchen bis zu 80 % der gesamten verfügbaren elektrischen Energie in einer Industrieanlage. Außerdem verschwenden sie bis zu 50 % der elektrischen Energie aufgrund einer ineffizienten Motoroptimierung. Einige Gründe für diese Ineffizienzen sind:
- falsche Umgebungstemperatur
- unsymmetrische Spannung
- unsachgemäße Belastung
- unzureichende Belüftung
- Fehlausrichtung
- Schwingungen
- unsachgemäße Schmierung
- defekte Antriebskomponenten
- Verunreinigung
Verschmutzung ist eine Oberflächenbeschichtung, die dazu führt, dass Elektromotoren heißer als normal laufen. Elektromotoren sind mit Kühlgebläsen ausgestattet, die Luft über die Außenhülle ziehen. Wenn sie nicht ordnungsgemäß gereinigt werden, sammeln sich mit der Zeit Verunreinigungen an, die den Motor verstopfen und seine Fähigkeit beeinträchtigen, sich selbst zu kühlen und bei Umgebungstemperatur zu laufen. Heiße, verunreinigte Motoren, die unter diesen Bedingungen laufen, erhöhen den Energieverbrauch und damit die Kosten, die der Motor für seinen Betrieb benötigt.
“Wenn sich im Laufe der Zeit Schmutz, Ruß, Fett und Öl in Produktionsanlagen ansammeln, können Maschinen anfangen zu überhitzen und nicht mehr richtig funktionieren, was zu potenziellen Ausfällen führt und eine unsichere Arbeitsumgebung schafft", sagt Greg Battle, Präsident und CEO von Motor Techniques, Inc. "Ein sauberer Elektromotor läuft kühler und verbraucht auch weniger Energie als ein verschmutzter Motor. Um einen Elektromotor vollständig zu dekontaminieren und die Motoroptimierung zu erhöhen, muss er gründlich gereinigt werden.”
Die Aufgabenstellung
Die gängigste Art, Elektromotoren zu reinigen, besteht darin, sie aus dem Betrieb zu nehmen und manuell mit Lappen und industriellen Lösungsmitteln zu reinigen. Um diese Produktionsunterbrechung zu vermeiden, wird die Reinigung oft stark verzögert, was zu einem ineffizienten Motor und/oder einem eventuellen Motorausfall führt. Die meisten der verwendeten industriellen Lösungsmittel haben einen sehr niedrigen Flammpunkt, was zu einer Brandgefahr und möglichen Ausfällen führt. Außerdem geben sie ungesunde Dämpfe ab, und die manuelle Anwendung der Lösungsmittel hinterlässt sekundäre Rückstände wie Fusseln und Stoff auf den Motoroberflächen.
Zu den weiteren Methoden der Motorreinigung gehören Sodastrahlen, Walnussschalenstrahlen und Heiss- oder Kaltwasserhochdruckreinigung. Natron- und Walnussschalenstrahlen können zu abrasiv für die Motoren sein und erfordern eine Abschaltung des Systems. Die Heiss- oder Kaltwasserhochdruckreinigung der elektrischen Anlage eines heißen, laufenden Motors kann eine sehr gefährliche Situation schaffen. Diese Methoden sind außerdem zeitintensiv und hinterlassen Rückstände.
Die Lösung
Dry Ice Blasting Technologies (DIBT), ein Geschäftsbereich von Houston-Johnson, Inc. (HJI) (USA), ist ein führender Anbieter von Trockeneisreinigungsdienstleistungen. Motor Techniques, Inc. (MTI) ist auf die Überprüfung und Überwachung von Motorleistungen spezialisiert. Beide Unternehmen sind zertifiziert und verfügen über jahrelange Erfahrung darin, Kunden zu helfen, betriebliche Effizienzen zu realisieren und gleichzeitig Energiekosten zu senken. DIBT und MTI haben in Zusammenarbeit ein Joint-Venture-Unternehmen, Conservation Solutions, gegründet. Conservation Solutions bietet Methoden zur Lokalisierung, Analyse und Leistungsverbesserung von industriellen Elektromotorsystemen, um diese bei minimaler Unterbrechung des Kundenbetriebs wieder auf Spitzenleistung zu bringen.
Conservation Solutions war das erste Unternehmen, das die Cold Jet Trockeneisreinigung für Motoren empfahl. Sie haben festgestellt, dass die Verwendung von Trockeneis im Vergleich zu alternativen Methoden insgesamt zu Kosteneinsparungen führt - sowohl beim Stromverbrauch als auch bei den Arbeitsstunden.
Die Cold Jet Trockeneisreinigung bietet eine schnelle, sichere, ungiftige und wirtschaftliche Reinigungslösung für Anlagen, Industrieausrüstung, Maschinen, Werkzeugmaschinen und Fließbandausrüstung. Sie hat die Herausforderung der Elektroindustrie in Bezug auf Betriebseffizienz und Betriebszeit gemeistert, da die Trockeneisreinigung sowohl rotierende als auch stationäre elektrische Geräte mit drastisch kürzeren Ausfallzeiten wieder auf Spitzenleistung bringen kann.
Trockeneisreinigung reinigt an Ort und Stelle ohne größere Demontage oder Abkühlung und ist nicht abrasiv, nicht leitend und nicht korrosiv. Es handelt sich um einen vollständig trockenen und sauberen Prozess, da kein Wasser verwendet wird. Das Reinigungsmedium, Trockeneis, sublimiert beim Aufprall und verschwindet, ohne dass zusätzlicher Abfall entsteht. Der einzige Abfall ist das zu entfernende Material. Die Cold Jet Systeme können auf und um Hydraulikaggregate und elektrische Strom- und Verteilungskomponenten reinigen und minimieren die Entsorgung von Sonderabfällen. Bei der allgemeinen Wartung und Anlagenreinigung kann die Reinigungszeit mit Cold Jet Trockeneisreinigung um bis zu 80 % reduziert werden.
Lernen Sie mehr über die Trockeneisreinigung.
“Mit der Flexibilität, verschiedene Größen und Typen von Industrieanlagen und Maschinen mit Cold Jet Trockeneisreinigung schnell wiederherzustellen und zu rekonditionieren, minimieren wir die kostspieligen Ausfallzeiten und Unterbrechungen, die normalerweise mit der Industriereinigung verbunden sind", sagt Derek Bland, Vice President of New Business Development für Houston-Johnson, Inc. und DIBT".
Die Ergebnisse
Ein Automobilhersteller in Michigan (USA) hatte eine Reihe von fünf 300-PS-Motoren, deren jährlicher Betrieb jeweils 100.000 Dollar kostete. Um die jährlichen Ausgaben zu senken, wandte sich das Unternehmen an Conservation Solutions. Nach der Demontage wurde auf jedem Motor eine fünf Zentimeter dicke Verschmutzung entdeckt, die sich im Laufe der Zeit und aufgrund fehlender regelmäßiger Reinigung und Wartung angesammelt hatte.
Cold Jet Trockeneisreinigung wurde verwendet, um die Oberflächenverschmutzung zu entfernen, und dann wurde ein Spachtel verwendet, um die Innenseite der Motorkappenoberfläche zu reinigen. Die Verschmutzung an der inneren und äußeren Kappe wog insgesamt ca. 12 kg. Nach der Einführung der regelmäßigen Reinigung mit Trockeneis konnte das Unternehmen eine sofortige Energieeinsparung von 42 % verzeichnen.
Ein industrielles Reinigungsunternehmen hatte ein großes Problem mit Verschmutzung, da die Motoren täglich Schmutz, Wasser und nassen Rückständen von Reinigungstüchern ausgesetzt waren. Eine Analyse von Conservation Solutions ergab, dass die durchschnittliche Motortemperatur nach dem Einsatz der Cold Jet Trockeneisreinigung um 27 Grad gesenkt wurde, was zu einer Senkung der Energierechnung um 30-40 % führte.
Zusätzliche Vorteile bei der Trockeneisreinigung
- Signifikante Reduzierung der Stromkosten
- Verlängerte Lebensdauer des Motors
- Zuverlässiger Betrieb des Motorsystems
- Weniger Produktionsunterbrechungen
- Verlängerte Lebensdauer von Riemen und Kupplungen
Diese Reinigungsmethode kann auch dazu beitragen, Fehler zu beseitigen, die Gesamtkosten zu senken. Die Trockeneisreinigung ist schnell und effektiv und erfüllt den Bedarf an schnellen Ergebnissen bei der Erfassung von Vorher-Nachher-Rohdaten für diese Programme.
Die Verwendung von Trockeneisreinigung anstelle von traditionellen industriellen Reinigungssystemen stellt die optimalen Betriebsbedingungen schnell wieder her, schützt die Langlebigkeit der Anlagen und minimiert Unterbrechungen der Produktivität. Dies führt zu einer allgemeinen Steigerung der Energieeffizienz, Erhaltung und Nachhaltigkeit.