Ihre erste Adresse für Trockeneislösungen

Verpackungshersteller erreicht mehr Rentabilität durch das Trockeneisstrahlen

Posted by Manuela Neumetzler on 02.06.2021 04:34:00

Dry Ice Blasting Packaging

Die Firma Jokey ist bekannt als weltweit führender Hersteller von Hartkunststoffverpackungen. Vom Standard bis zur Sonderlösung stellt das Unternehmen hochpräzise, leistungsfähige, technische Bauteile im Kunststoffspritzgussverfahren her. 

Die Reinigung der Spritzgussformen und anderer Werkzeuge ist für die Firma Jokey ein entscheidender Schritt im Produktionsprozess, insbesondere wenn es darum geht, die strengen Qualitäts- und Hygienestandards der Lebensmittelindustrie zu erfüllen. 

 

Da sich die Reinigung direkt auf die Produktqualität auswirkt, ist dieser Schritt für uns sehr wichtig. Einige unserer Produkte sind für den Lebensmittelmarkt bestimmt, Hygiene ist daher unerlässlich,” sagt Herr Fontaine, Werkstattleiter.

 

Die Formen werden nach jedem Produktionszyklus gereinigt, auch bei jeder Änderung oder Wartung der Werkzeuge. Zudem hat das Unternehmen einen Plan für die vorbeugende Wartung aufgestellt, in dem die Reinigung eine der kritischen Phasen ist. 

Alle Werke der Firma Jokey unterliegen einem strengen Qualitäts- und Hygienemanagement, das von unabhängigen Auditoren nach den internationalen BRC/IoP Standards für Verpackungen und Packmittel sowie nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 14.001:2015 bewertet wird. 

 

Die Herausforderung

Aufgrund der hohen Hygieneanforderungen benötigte das Jokey-Werk eine Vollzeitkraft (je nach Baureihe sogar mehr) nur für die Reinigung ihrer Spritzgusswerkzeuge. Vor der Verwendung des Cold Jet Trockeneisstrahlsystems erfolgte die Reinigung von Hand. Teilweise wurden die Formen aus der Maschine ausgebaut und anschließend mit Tüchern und Reinigungsmitteln wie Aerosol-Lösungsmitteln oder in einem Entfettungbad gereinigt. 

 

Vor der Verwendung von Trockeneisstrahlen:

  • Demontage und Entnahme der Formen zur Reinigung
  • Formen für 30 Minuten bis zu 2 Stunden nicht einsetzbar
  • Produktionsausfälle von bis zu 3 Stunden 
  • Unterbrechung der Produktion 
  • Aufgrund mangelnder Qualität gingen nach Inbetriebnahme 50 bis 200 Teile verloren

“Die Reinigungslösung kann großen Einfluss auf die Qualität des Produkts haben. So mussten wir beispielsweise manchmal eine Presse nach der Reinigung anhalten, um Spuren von hartnäckigem Schmutz in schwer zugänglichen Bereichen zu beseitigen. Das Endprodukt, das nicht den Qualitätskriterien entsprach, musste vernichtet werden,” sagt Herr Fontaine. “In manchen Fällen mussten wir Aufträge neu produzieren, weil sie nicht den Qualitätskriterien entsprachen.

 

Die Sicherheit der Mitarbeiter ist ein weiterer, wichtiger Faktor. Die Aerosole der verwendeten Lösungsmittel oder des Entfettungsbades können zu gesundheitlichen Problemen führen.

 

"Die manuelle Reinigung war ineffektiv. Je nach Form dauerte es zwischen 45 Minuten und 2 Stunden. Die Herausforderungen an das bestehende System waren vielfältig, aufgrund der Schwierigkeit, alle Bereiche mit dem gewünschten Qualitätsanspruch zu reinigen. Die Einwirkzeiten waren lang und der Einsatz von Reinigungstüchern sowie Reinigungsmitteln enorm.”

 

Die Lösung

Bevor man sich für die Trockeneisreinigung entschied, wurden Versuche mit der Ultraschallreinigung und dem Sodastrahlen gestartet, jedoch ohne Erfolg. Das Unternehmen muss die ISO 14001 einhalten und verwendet optimierte Produktionssysteme wie 5S sowie interne Produktionsverfolgungssysteme.

 

“Trockeneisstrahlen unterstützt unsere Abläufe, weil es Zeit spart und damit die Produktionszeit optimiert,” sagt Herr Fontaine. “Die Qualität der Reinigung ist weitaus besser.”

 

Dry Ice Blasting Packaging

 

“Das Cold Jet Reinigungssystem ist kompakt, beweglich, sehr effizient und dabei einfach zu bedienen. Die Reinigungszeit wird um etwa 50 % und manchmal sogar noch mehr reduziert. Die Zeitersparnis ist bei einem 4-Kavitäten-Werkzeug größer, da viel mehr gereinigt werden muss als bei einem kleineren Werkzeug (1 Kavität). Sie kann auch von der Anzahl der Teile abhängig sein, aus denen das Werkzeug besteht, denn je mehr Teile zu demontieren und damit zu reinigen sind, desto größer ist die Zeitersparnis. Das Trockeneisstrahlen hat unseren Formenbauern Zeit für komplexere Wartungs- oder Bearbeitungsvorgänge verschafft, die ein hohes Maß an Fachwissen erfordern.”

 

Erfahren Sie mehr zu Thema Trockeneisstrahlen.

 

Die Ergebnisse

Cold Jet Trockeneisstrahlen hat sich bewährt:

  • Verkürzung der Reinigungszeit
  • Effizientere und gründlichere Reinigung
  • Deutliche Verringerung / kompletter Wegfall von Chemikalien
  • Niedrigere Kosten durch die Einsparung verschmutzter Reinigungstücher
  • Abfallreduzierung- und vermeidung 
  • Umweltfreundlich

 

“Die anfängliche Investition war beträchtlich aber die Amortisation erfolgte relativ schnell,” sagt Herr Fontaine. “Die Wirtschaftlichkeit wurde von Cold Jet vor dem Kauf der Maschine für den ausschließlichen Einsatz in unserem Formenbau berechnet. Dabei wurde unser altes Reinigungskonzept mit dem Cold Jet Reinigungssystem verglichen. Unter realen Betriebsbedingungen konnten wir die Maschine für eine Woche testen und stellten fest, dass die Rentabilität in weniger als 2 Jahren erreicht wurde. Dabei wurden die Kosten für die Entsorgung verschmutzter Tücher oder die Produktionsunterbrechungen noch nicht berücksichtigt.”

Vorteile Trockeneisreinigung, Kunststoff, Verpackung